Vorwort

Viele Content Creator im Internet werden gefragt, welche Programme oder Modifikationen sie benutzten. Ich habe mich entschieden diese Seite hinzuzufügen, sodass alle die nach einem guten Linux kompatiblen Programm suchen, fündig werden. Viele der nachfolgend erwähnten Programme sind kostenlos, Open-Source und Linux kompatibel. Aus rechtlichen Gründen darf ich die folgenden Programme nicht anpreisen. Die Leser werden sich denken können, dass ich hier Programme erwähne, weil ich von ihnen überzeugt bin, von Windows 10 abgesehen. Bei den nachfolgenden Links handelt es sich um Links zu externen Internetseiten, auf die ich keinen Einfluss habe, auch handelt es sich nicht um affiliate Links.

Ich habe mich lange über Windows geärgert und habe vor wenigen Jahren den Sprung zu Linux gewagt. Bereut habe ich diese Entscheidung bislang nicht. Ich nutze Windows nur, wenn es um das Spielen von einigen Computerspielen geht.

Welche Programme nutze ich?


Betriebssystem

-Linux Tails (zur Recherche im Internet)
Link: https://tails.boum.org/index.de.html

-Linux Mint (zum Arbeiten und für multimedia Anwendungen)
Link: https://www.linuxmint.com/

-Win10 (ausschließlich zum Spielen)


Office Programme

-Libre Office (zum Briefe schreiben, Tabellen erstellen und für die Buchhaltung. Linux Kompatibel)
Link: https://de.libreoffice.org/

-FocusWriter (ein ablenkungsfreies Programm zum Schreiben von Geschichten. Linux Kompatibel)
Link: https://gottcode.org/focuswriter/


Verschlüsselung

-Luks (Linuxeigene Verschlüsselung. Linux Kompatibel)

-VeraCrypt (Linux Kompatibel)
Link: https://www.veracrypt.fr/en/Home.html


Internet Browser

-TOR Browser (Linux Kompatibel)
Link: https://www.torproject.org/

-Firefox (mit diversen Plugins und auf sicherheit gemodded. Linux Kompatibel)
Link: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

-Google Chrome (nur für wenige spezielle Seiten wie Netflix. Linux Kompatibel)
Link: https://www.google.de/chrome/


Kommunikation

-Signal (Kommunikationsprogramm für Smartphones. Es gibt ein Client für PC. Linux Kompatibel)
Link: https://www.signal.org/de/

-QTox
Link: https://qtox.github.io/


EMail & RSS Reader

-Mozilla Thunderbird (auf Sicherheit gemodded. Linux Kompatibel)
Link: https://www.thunderbird.net/de/


Html Editor

-Brackets (Linux Kompatibel)
Link: http://brackets.io/


Malen und Grafikbearbeitung

-Krita (Linux Kompatibel)
Link: https://krita.org

-Gimp (Linux Kompatibel)
Link: https://www.gimp.org/

-Inkscape (Linux Kompatibel)
Link: https://inkscape.org/de/


Schriftarten erstellung

-FontForge (zum erstellen von Schriftarten, Linux Kompatibel)
Link: https://fontforge.github.io/en-US/


Videoaufnahme

-OBS Studio (Linux Kompatibel)
Link: https://obsproject.com/


Videobearbeitung

-KdenLive (Linux Kompatibel)
Link: https://kdenlive.org/de/


Video Abspielprogramme

XPlayer (Linux vorinstalliert, Linux Kompatibel)
Link: https://github.com/linuxmint/xplayer/


VLC Media Player (Linux Kompatibel)
Link: https://www.videolan.org/vlc/


Audiobearbeitung und Audioaufnahme für Videos

Audacity (Linux Kompatibel)
Link: https://sourceforge.net/projects/audacity/


Musikproduktion

FL Studio (kostenpflichtig)
Link: https://www.image-line.com/flstudio/


Musik Abspielprogramme

Audacious (Linux Kompatibel)
Link: https://audacious-media-player.org/